Markenhandbuch Frutiger Gruppe

Kategorie
Grafik
Kunde
Frutiger Gruppe

Ein Marken­hand­buch ist ein Muss für jedes Unter­nehmen. Es stellt ein konsistentes visuelles Erscheinungs­bild sicher und sorgt damit für einen hohen Wieder­erkennungs­wert. Die Aufgabe eines Marken­hand­buchs – oft ist auch von einem Design Manual die Rede – besteht im Wesentlichen darin, die grund­legenden Design­elemente eines Unternehmens wie Logo, Farben und Schriften zu dokumentieren und deren Anwendung ver­bindlich fest­zu­legen.

Auftrag & Resultat

Die Frutiger Gruppe, einer der grössten Bau­konzerne der Schweiz, hat uns mit der Er­stellung eines Marken­hand­buchs und gleich­zeitig mit einem be­hutsamen Redesign der firmen­typischen Farb- und Schrift­palette be­auf­tragt. Ent­standen ist ein um­fassender Leit­faden, der die viel­schichtige Kommunikation der Frutiger Gruppe in ihrer gesamten Band­breite ab­deckt und für die Ver­antwortlichen zu einem un­er­lässlichen Hilfs­mittel ge­worden ist.

«Bei Latvia­plan wird un­kompliziert, speditiv und ohne grosses «Blabla» gearbeitet. Das Fach­wissen wird leicht ver­ständlich und auf er­frischende Weise ver­mittelt. Man fühlt sich sofort will­kommen und spürt, dass jedes Team­mit­glied seine eigenen Stärken hat und einen Bereich ab­deckt, in dem ich auf Unter­stützung an­ge­wiesen bin.»

Evelyne Bieri

Kommunikationsverantwortliche

Frutiger Gruppe

Weitere Projekte